Sammle Fun Facts aus dem alten Jahr!

20. Dezember 2023 von Tatjana Lackner, MBA

In der Psychologie spielt der Rückblick auf vergangene Ereignisse eine bedeutende Rolle, und das Sammeln von Fun Facts aus dem abgelaufenen Jahr kann dabei eine äußerst positive und heilsame Wirkung auf unser Wohlbefinden haben. Das Festhalten von lustigen, interessanten oder unerwarteten Ereignissen trägt nicht nur zur mentalen Reinigung bei, es bietet auch eine großartige Gelegenheit, stolz auf Erreichtes zu sein. Selbst wenn sich schreckliche Erlebnisse oder unschöne Szenen abgespielt haben – die gute Nachricht: Wir haben all das überstanden. 

Selbst bei den Zahlen, Daten und Fakten zum Jahr finden sich beispielsweise in meiner heurigen Bilanz auch Posten, die ich so schnell nicht mehr erleben möchte. Gemeinsam mit anderen Promi-Frauen haben wir den ersten Curvy-Flohmarkt Österreichs veranstaltet. Der Aufwand war groß, der Spaß und die Ausbeute überschaubar. Trotz feiner Pressemeldungen würde ich im kommenden Jahr – noch vor lauter Erschöpfung – aussetzen. Wie viel sich neben meinen gefüllten Tagen und trotz randvollem Kalender doch noch alles ausgeht zeigt die folgende Liste. 

  • 32 Blogbeiträge geschrieben: Juhu! 
  • 30 Podcasts aufgenommen: Viel Arbeit, aber fein. 
  • 64 Audio-Events gehostet: Clubhouse & LinkedIn 
  • 16 Kolumnen für Magazine geschrieben: Yup! 
  • Dabei 1.095 Tassen Kaffee getrunken: Oje! 

Zu meiner Beruhigung blieb das Privatleben heuer nicht auf der Strecke. Okay, die Omastunden könnten mehr sein, aber alleine die im Ausland von mir links gefahrenen Kilometer können sich sehen lassen. 

  • 3 Enkelkinder-Übernachtungen: Könnte öfter sein! 
  • 4 Bastelnachmittage mit den Kleinen: Spaß pur! 
  • 2 Kontinente besucht: Asien & Australien, always! 
  • 6 Länder bereist: F, D, Port, UK, WA, Sing. Uff! 
  • 6.000 km links gefahren (AU, UK): Doppel Uff! 

Fazit: Der Rückblick auf das vergangene Jahr wirkt damit wie ein Reinigungsritual für die Psyche. Fun Facts und Erlebnisse aller Art zu sammeln hat auch den Vorteil, dass sie eine spielerische und leichte Perspektive auf das vergangene Jahr ermöglichen. Ich wünsche einen achtsamen und positiven Jahresausklang

Themen: Tatjana Lackner2023RückblickFunfactsMentalreinigung
  • A1